Kreisverband Osterode e.V.

Der Kreisverband Legasthenie Osterode e.V. wurde am 7. September 1988 gegründet.
Wir sind ein Unterverband des Landesverbandes Niedersachsen e.V. und des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
Gemeinsam mit den Dachverbänden arbeiten wir an der Durchsetzung der Interessen unserer Mitglieder.

Der Kreisverband Legasthenie Osterode e. V.

• ist eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens.
  • hilft den Eltern der betroffenen Kinder bzw. den Betroffenen durch eine intensive Beratung.
  • therapiert Schülerinnen und Schüler mit den entsprechenden Auffälligkeiten.
  • informiert die Öffentlichkeit und zuständige Institutionen über die Problematik der Lese-/Rechtschreibstörung und der Rechenstörung.
  • bietet Eltern, Lehrkräften und Interessierten Fortbildungsveranstaltungen zu Einzelaspekten der Störungen an.
  • gibt Hilfestellung bei der Umsetzung des gültigen Erlasses.

Unser Vorstand
Vertretungsberechtigter Vorstand
Ute Dernedde, Regine Grimme, Astrid Ludwig
Beisitzerinnen
Petra Utermöller und Salome Wode

Anrufbeantworter des KVL Osterode
Tel. 0151 68515869
oder über
Thea Schunk (Therapiebeauftragte des KVL Osterode)

Kreisverband Legasthenie Osterode e.V.
Johannisvorstadt 2
37520 Osterode am Harz

E-Mail: osterode@legasthenie-verband.de

Bitte für eine schnelle Bearbeitung unbedingt eine Telefonnummer angeben.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit.
Da wir nur gemeinsam die Interessen unserer Mitglieder durchsetzen bzw. etwas bewirken können, ist es uns wichtig,
dass Sie Mitglied werden. Die Mitgliedschaft im Kreisverband Osterode e. V. schließt eine Mitgliedschaft im Bundesverband
und Landesverband Niedersachsen ein.

Spende statt Mitgliedschaft
Sie möchten nicht Mitglied werden, aber unsere Arbeit vor Ort finanziell unterstützen.
Darüber freuen wir uns.

Kontoverbindung
Kreisverband Legasthenie Osterode e.V.
BIC: NOLADE21HZB
bei der Sparkasse Osterode

Hinweis: Spendenquittung
Der KV Osterode e.V. ist vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar. Bitte bewahren Sie Ihre Einzahlungsquittung / Kontoauszug sorgfältig auf. Das Finanzamt erkennt sie als Beleg an. Bei Beträgen über 300 Euro oder auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung vom KVLO e.V..

Zur Geschichte des Vereins - Kreisverband Legasthenie Osterode e.V.
Engagierte Eltern und Lehrerinnen gründeten im September 1988 den Kreisverband Legasthenie Osterode e. V. mit dem Ziel, Personen im Landkreis Osterode mit Lese-/Rechtschreibstörung in ihren rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Belangen durch Beratung, Hilfestellung und Information zu unterstützen und zu fördern.
Der Verein leistete Informationsarbeit durch Elternabende und führte Weiterbildungsmaßnahmen mit qualifizierten Referentinnen und Referenten durch. Die Beratungsgespräche nahmen zu, ebenso die Zahl der Weitervermittlungen an Therapeutinnen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Eltern, die keinen Therapieplatz für ihr Kind erhielten oder lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten.
Doch wie konnte man Kindern, bei denen bereits eine Störung diagnostiziert wurde, schneller qualifizierte Hilfe anbieten? Der Verein warb bei erfahrenen Therapeutinnen um Unterstützung und bildete schließlich selbst Lehrkräfte aus. 1993 wurde der nächste Schritt gewagt: über Arbeitsverträge stellte man Förderlehrkräfte ein und erhielt parallel dazu beim Kreisjugendamt die Anerkennung als Therapiestelle. Für unseren Verein sind derzeit sechs Therapeutinnen tätig.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Einzelberatung, wobei das Kind in Begleitung von Vater und Mutter mit all seinen Problemen im Mittelpunkt steht. Bei Auffälligkeiten in der Fehleranalyse wird empfohlen, einen Augen- oder Hals-Nasen-Ohrenarzt zu Rate zu ziehen. Besonders wichtig ist die qualifizierte Diagnose eines Kinder- und Jugendpsychotherapeuten- oder -psychologen. Nach der erstellten Diagnose können Eltern für ihr Kind einen Nachteilsausgleichs in der Schule beantragen.