Kreisverband Legasthenie & Dyskalkulie Verden/Rotenburg/Soltau/Fallingbostel e.V.

Kontakt:

Geschäftsstelle KVLD
Dörte Meyer
Hamannallee 8
27283 Verden

E-Mail: kvld.meyer@t-online.de

Fachtagung mit Workshops: 20. November 2021 in Verden.
Gern senden wir Ihnen rechtzeitig das ausführliche Programm per E-Mail zu.

Informationsabende abwechselnd in Achim und Verden
Wann:
2. Donnerstag im Monat (außer an Feiertagen und in den Ferien)

Ansprechpartnerin Verden: Dörte Meyer 04231-961171 (1. Vorsitzende)
                                                    kvld.meyer@t-online.de

Ansprechpartnerin Achim:  Dorit Schmidt 04207-801052
                                                   dorit@krause-schmidt.de

Der Kreisverband wurde am 23.3.1993 von Eltern, deren Kinder von Legasthenie betroffen waren, in Verden gegründet.
Er ist ein Unterverband des Landesverbandes Niedersachsen und des Bundesverbandes Legasthenie.

Zielsetzung war und ist es, Eltern lese- und rechtschreibschwacher Kinder und Betroffenen Informationen und Hilfen an die Hand zu geben und über die vielfältigen Ursachen und Erscheinungsbilder von Legasthenie und Dyskalkulie zu informieren. Denn: DEN Legastheniker oder Dyskalkuliker gibt es nicht, das Erscheinungsbild ist sehr unterschiedlich. Eine frühzeitige Diagnose, eine individuelle, fachgerechte Therapie und verständnisvolle, informierte Lehrer*innen helfen, Schüler-Elend zu vermeiden und einen begabungsgerechten Schulabschluss zu erreichen und damit entsprechende Ausbildungs- oder Studienabschlüsse.

Der KVLD bietet deshalb monatlich Informationsabende abwechselnd in Achim und Verden an, am 2. Donnerstag der Monate (bis auf Ferien und Feiertage). Hier soll auf Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden, Möglichkeiten zum Austausch und Informationen gegeben werden.

Mitte November findet jährlich eine ganztägige Fachtagung in Verden statt mit meist 4 verschiedenen Workshops/ Themen.
I

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok